Nach dem ersten Abschnitt der Wanderung, der über offene Felder, vorbei am Weiler Stockeri nach Oberrisch führt, erreichen Sie den Chiemen, die grösste Halbinsel im Zugersee. Ein wildromantischer Weg führt über Stock und Stein zu idyllischen Badeplätzen und Feuerstellen. In Immensee besteht die Möglichkeit die Rückreise per Schiff anzutreten und so die schöne Landschaft vom See aus zu bewundern. Diese Wanderung führt durch die Kantone Zug, Luzern und Schwyz.
Information
Empfehlung:
Mit Bahn nach Rotkreuz und ab Immenseee mit dem Schiff zurück nach Zug
Wanderroute
Auf swisstopo anzeigen
Daten:
swisstopo,
www.zugerwanderwege.ch
Daten:
swisstopo,
www.zugerwanderwege.ch
Rotkreuz
0:00
0:00
Immensee
2:30
2:30
Wandervorschläge

Oberwil
• ZG
Oberwil bis Walchwil
Diese Wanderung ist speziell für Menschen mit Herz-Kreislauf-Krankheiten gut geeignet. Eine körperlich wenig anspruchsvolle und gemütliche Wanderung führt durch einen schönen Laub- und Tannenwald. Im letzten Teil geht es über offenes Gelände mit einem herrlichen Blick auf und über den Zugersee.

Menzingen, Post
— Sihlbrugg, Dorf
• ZG
Menzingen – Sihlsprung – Sihlbrugg
Die Wanderung startet gemütlich im Klosterdorf Menzingen und führt auf einsamen Wegen durch die typische Moränenlandschaft von nationaler Bedeutung. Geniessen Sie den Anblick der sanft geschwungenen, formvollendeten Hügeln mit ihren Linden auf den Kuppen. Gehen Sie Schritt für Schritt der Sihl entlang, welche sich ihren Weg durch grosse Nagelfluhblöcke sucht. Eine ursprüngliche, raue Landschaft wartet nur darauf, entdeckt zu werden.

Cham, Bahnhof
• ZG
Cham Lorzenweg – St. Wolfgang – Cham
Der neu gestaltete Lorzenweg ist ein tolles Erlebnis für die ganze Familie und zudem kinderwagentauglich. Zahlreiche Ausblicke für Naturbeobachtungen bieten viel Raum zum Staunen und Lernen. Die Wanderung kann via Ziegeleimuseum und St. Wolfgang, mit der sehr schönen und geschichtsträchtigen Kirche, bis zurück nach Cham ausgedehnt werden.

Unterägeri
— Buechwäldli
• ZG
Dem Südufer des Aegerisees entlang bis Morgarten
Vom Seefeld in Unterägeri gemütlich dem Südufer des Aegerisees entlang bis zum Morgartendenkmal. Die Wanderung eignet sich sehr gut für Familien mit Kinderwagen.