Nordostschweiz | SG

St. Gallen der Sitter entlang - Flusswanderung (SG)

Geführte Wanderung

Sa, 27.04.2024
T1
4 h 20 min
mittel
16.5 km
390 m
440 m

Wir starten unsere Wanderung in St. Gallen Bruggen und erreichen in einem kurzen Abstieg bereits die Sitter. Zu Beginn begleitet uns noch die Industrie der ARA und KVA. Bis nach Spisegg führt uns der bekannte Brückenweg im Tal der Sitter abwechselnd von einer Seite zur anderen, ins Umland und wieder zurück. Das Uferland bietet uns unterschiedliche und besondere Bauwerke, Viadukte und Holzstege. Nach dem Schiessstand erleben wir nur noch die Natur pur, welche ein sehr wichtiger Lebensraum für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt bietet. In Erlenholz angekommen, gönnen wir uns einen wohlverdienten Kaffeehalt im Restaurant, bevor wir nach Wannenbrugg die Sitter verlassen und den kleinen Anstieg zu unserem Ziel, die Bushaltestelle im Dorf Bernhardzell, erreichen und nach St. Gallen zurückfahren.

Nähere Informationen
PDF downloaden
Streckenverlauf
St. Gallen Bruggen 651 m – Sittertalweg 590 m – KVA 585 m – Burentobel 570 m – Ochsenweid 580 m – Hätterensteg 560 m – Joosrütistrasse 560 m – Sitterstrandweg 560 m – Erlenholz Restaurant 560 m –Leebrugg 555 m – Chapfmüli 630 m – Fuchsholz 520 m – Wannenbrugg 524 m – Bernhardzell, Dorf 605 m
Routenverlauf auf der Landeskarte
Verpflegung
Aus dem Rucksack, Einkehrmöglichkeit unterwegs (nur trinken).
Ausrüstung
Gutes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleider, evtl. Wanderstöcke.
Treffpunkt
07:20 h Bahnhof Zug, Treffpunkt Schalterhalle
Startpunkt
St. Gallen Bruggen
Rückreise
16:15 h, St. Gallen
Transport
ÖV-Ticket: Wohnort – St. Gallen, Bruggen Wendeplatz Stocken, Bernhardzell Dorf – Wohnort.
Weiteres
Nach der Wanderung gibt es noch die Möglichkeit, die Stiftskirche zu besichtigen oder durch die Altstadt St. Gallen zu schlendern. Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden.
Leitung
Christina Brunschweiler, 079 306 09 14
christina.brunschweiler@zugerwanderwege.ch
Kosten
Fahr- und Konsumationskosten
Kantonale Wanderweg-Organisation
Zuger Wanderwege
www.zugerwanderwege.ch/
Anmeldung

Diese geführte Wanderung ist ausgebucht

zurück zur Trefferliste